Jahreshauptversammlung 2016

Am 11.03 begrüßte unser 1. Vorsitzender im Postsportheim die zahlreich erschienen Mitglieder zur Hauptversammlung.
In seiner Eröffnungsrede ließ Oliver Kießling das vergangene Jahr Revue passieren. Neben Gemeinschaftsangeln und Veranstaltungen wie zB die Weihnachstfahrt in die Adelskammer nach Carlsgrün gab es 2 Higlights, die besondere Erwähnung fanden. Dies war neben der Neupachtung des Haagteiches die Renovierung der kleinen Hütte, die auf dem neu gepachteten Gelände stand.
Die auf den Namen Karpfenklause getaufte Hütte wurde mit viel Arbeitseinsatz, zahlreichen Geld-/Sachspenden und einigen Investitionen so weit hergerichtet, dass sie zB als Treffpunkt für die monatlichen Versammlungen dient. Da unser bisheriges Vereinslokal nicht mehr verfügbar ist, war eine Neuorientierung eh notwendig.
Mit der Hütte besteht nun auch die Möglichkeit, sich kurzfristig zu treffen, es wurden alle Mitglieder aufgefordert, dies auch zu nutzen. Absprachen zu Treffen erfolgen kurzfristig per SMS/Whatsapp. Die Mitgliederentwicklung gibt keinen Anlass zur Sorge, die Zahl der aktiven Mitglieder ist auf dem maximal möglichen Stand, einige passive Mitglieder konnten neu gewonnen werden.
Leider musste unser Vorsitzender auch Kritik los werden, die Termintreue bei der Abgabe der Erlaubnisscheine/Fanglisten lässt seit Jahren zu wünschen übrig. Hier wird man in Zukunft weniger Nachsicht zeigen können.
In seinem Ausblick für 2016 gab es gute Nachrichten, die Pachtverlängerungen für unsere Gewässer sind erfolgreich abgeschlossen. Highlight wird sicher die im April stattfindende 50 Jahrfeier, die Einladungen wurden verteilt. Im Bereich der Saale laufen Renaturierungsmaßnahmen, die mit EU Mitteln gefördert werden.

Anschließend gab es Knackwürst mit Kraut bevor unser Gewässerobmann seinen Bericht vortrug. Auch hier wurde die Qualität der Fanglisten bemängelt. Ansonsten gab es Besatzmaßnahmen und einige Arbeitsdienste. Leider gab es auch an allen Gewässern Sichtungen des Komorans. Der Haagteich wird dieses Jahr erstmalig genutzt, wobei er als Aufzuchtteich und nicht als Angelgewässer gedacht ist.
Der Bericht der Schatzmeisterin ergab für 2015 aufgrund der Baumaßnahmen zwar ein negatives Ergebnis, insgesamt sind die Finanzen gesund und über die Rücklagen konnten die Mehrausgaben ausgeglichen werden. Aufgrund der 50 Jahrfeier wird auch in 2016 mit einem negativen Ergebnis gerechnet.

Nach der Entlastung der Schatzmeisterin schloss unser Vorsitzender die Versammlung. Ehrungen wurden dieses Jahr auf die Jubiläumsfeier verschoben.